Die Außeneinrichtung Krümelhausen, des KITaZirkel e.V. versteht sich in erster Linie als eine familienergänzende Einrichtung.
Der Aufbau einer vertrauensvollen und zuverlässigen Beziehung zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften ist dabei von größter Bedeutung. Das Erreichen dieser Basis geht einer positiven Entwicklung jedes Kindes voraus. Die Krippengruppen: „Safari“ und „Dschungel“ bieten jeweils bis zu 12 Kindern im Alter von zehn Monaten bis zum dritten Lebensjahr eine liebevolle Betreuung.
In der altersübergreifenden Gruppe betreuen wir bis zu 25 Kinder von drei Jahren bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr.
Derzeit besuchen zehn Hortkinder die naheliegende Hermann-Löns-Schule und erhalten nach dem Mittagessen in zwei Kleingruppen eine individuelle Hausaufaufgabenbetreuung durch das pädagogische Personal.
In den Ferien wird durch partizipatives Planen ein besonderes, buntes und abwechslungsreiches Programm gestaltet. Wir ermöglichen den Kindern anhand unterschiedlicher Methoden das Mitbestimmen bei wesentlichen Prozessen im Gruppenalltag, hierzu gehört selbstverständlich das Planen und Organisieren von Ausflügen und Angeboten. Eine Besonderheit von Krümelhausen ist, die im Konzept verankerte, offene und situationsorientierte Pädagogik.
Unter offener Pädagogik verstehen wir, dass die Kinder beider Altersgruppen miteinander spielen und das sie sich gegenseitig unterstützen, denn die Kleinen lernen von den Großen und die Großen von den Kleinen.
Außerdem gibt keine Gruppenräume, sondern Funktionsbereiche wie den Rollenspielbereich, die Kreativecke, den Bau- und Konstruktionsbereich, den Bewegungsraum, unterschiedliche Ruhemöglichkeiten, verschiedene Spielbereiche und ein Kinderrestaurant, der Bereich in dem alle gemeinsam essen und diverse Angebote in den Bildungsbereichen: „Natur- und Sachbegegnung, Kreativität, Musik, Bewegung, Sprache, Sinne und Spiel.“
Neben der offenen Pädagogik greifen wir in unserer täglichen Arbeit sowie in den Bildungsbereichen, Themen und Anliegen der Kinder auf (situationsorientierte Ansatz), welche für sie von besonderer Bedeutung sind. Projekte, Vorhaben, Ausflüge und Aktionen sind an den Interessen der Kinder orientiert und beziehen ihre aktuelle Lebenssituation mit ein. Die Bedürfnisse, Gefühle und Vorlieben der Kinder stehen stets im Vordergrund unserer Planungen. Die Kinder unserer Einrichtung sollen auf vielfältige Art und Weise Erfahrungen sammeln dürfen.
Der situationsorientierte Ansatz soll Kindern die Möglichkeit geben, ihre individuellen Erfahrungen und Erlebnisse zu verarbeiten und zu verstehen.
Dieser Ansatz beinhaltet, dass Kinder in ihrer Lebenswelt zu einem autonomen und kompetenten Handeln zu befähigen und damit auf zukünftige Lebensanforderungen vorzubereiten.