Immanuel Kant
Kinder lernen im Spiel, durch das Spiel.
Durch Beobachten, Entdecken, Ausprobieren, Nachahmen und Experimentieren, machen Kinder Erfahrungen mit sich selbst und ihrer sozialen Umwelt. Sie fühlen, riechen, hören, schmecken, sehen und begreifen gleichzeitig. Neue Eindrücke werden von den Sinnen aufgenommen, gespeichert und verarbeitet. Wir als pädagogische Fachkräfte bieten Lebens- und Erfahrungsräume und gehen verantwortungsvoll mit der Zeit der Kinder um.
Forschen und entdecken benötigt Zeit und vorallem Ruhe. Nur ohne Störung kann das Kind seinen eigenen Rhythmus finden, sowie einen Anfang und ein Ende.
Wir als pädagogische Fachkräfte sorgen für anregendes material, passende Raumgestaltung und einen Rahmen, der eine Zeit und soziale Regeln vorgibt.
Es gibt weder einen geplanten Ablauf, noch ein Ergebnis der Tätigkeit.
Unbewusst suchen Kinder sich die Herausforderungen, aufgrund ihres hohen Lernbedürfnisses.
Wir helfen den Kindern Durchhaltevermögen, Mut, Zutrauen in das eigene Können, Erfolgsfreude, Anstrengungsbereitschaft und das Entwickeln von Lösungsstrategien zu aufzubauen.
Dafür ist es von hoher Bedeutung, dass sich das Kind wohl fühlt und die Spielgruppen nicht zu groß sind. Wir beobachten, um Interessen wahrzunehmen und zu unterstützen.
Im Alltag sind Materialien in Reichweite der Kinder zur Verfügung gestellt.
Durch gezielte Angebote und Spiele können wir die Sinneswahrnehmung fördern.
Sinneswahrnehmungen ist allumfassend und findet zu jeder Zeit und an jedem Ort statt.